Triglyceride und koronare Herzkrankheit

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die häufigsten Todesursachen weltweit. Es wird geschätzt, dass dies auch in den nächsten Jahren (2010-2020) so bleiben wird.

Die nicht veränderbaren Risikofaktoren für diese Krankheiten sind:

  • Sex
  • Alter
  • Erbliche Faktoren

Modifizierbare Faktoren sind:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Erhöhte Werte von Low-Density-Lipoprotein (LDL)
  • Reduzierter Spiegel an High-Density-Lipoprotein (HDL)
  • Erhöhte Triglyceridwerte
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Lebensstil
  • Grad der körperlichen Aktivität
  • Übergewicht
  • Unzureichende Ernährung

LIPOTEST Mahlzeit reiht sich in den Pool diagnostischer Tests wie oraler Glukosetest oder Belastungstest ein.

Derzeit zielt die primäre präventive und therapeutische Intervention auf die Senkung des Cholesterinspiegels ab.

Im nächsten Abschnitt erklären wir, warum der orale Fetttoleranztest so wichtig ist.

VIDEO: Triglyceride und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen >>Video ansehen

Um das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren, werden derzeit Maßnahmen zur Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein) ergriffen.

Derzeit verfügbare klinische Studien zeigen, dass eine Pharmakotherapie zur Senkung erhöhter Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte die kardiovaskuläre und Gesamtmortalität um 30–40 % senkt.

Dies bedeutet, dass die meisten Patienten trotz der besten verfügbaren Pharmakotherapie immer noch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall) aufgrund der sogenannten Herz-Kreislauf-Erkrankung haben Restrisiko.

Derzeit sind erhöhte Plasmatriglyceridspiegel ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was durch viele epidemiologische Studien nachgewiesen wurde.