Triglyceride – ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Home - Triglyceride – ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut vielen epidemiologischen Studien sind erhöhte Triglyceridwerte während des Fastens und nach dem Essen ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Framingham-Herzstudie zeigt nach 30-jähriger Nachbeobachtung einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einem erhöhten Triglyceridspiegel. Der Zusammenhang war bei Frauen stärker.

Die Hokanson- und Austin-Studie an 46.413 Männern und 10.864 Frauen sowie die Copenhagen City Heart-Studie und die Asia Pacific Cohort Studies Collaboration bestätigten den Zusammenhang zwischen erhöhten Plasmatriglyceridspiegeln und dem Risiko von Gefäßerkrankungen. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Anpassung an Lipoproteinspiegel niedriger Dichte bestehen.

Die Copenhagen City Heart Study, bei der 14.000 dänische Männer und Frauen über einen Zeitraum von 26 Jahren beobachtet wurden, ergab, dass der Triglyceridspiegel (bei normaler Nahrungsaufnahme) bei beiden Geschlechtern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Es hat sich auch gezeigt, dass bei einem Triglyceridspiegel von ≥ 440 mg/dl während der Zeit des Verzichts auf Mahlzeiten das Herzinfarktrisiko bei Frauen 17-mal und bei Männern 5-mal höher ist.

Die Asien-Pazifik-Kohortenstudien führten zu Schlussfolgerungen über den Zusammenhang zwischen dem Triglyceridspiegel bei normalem Essenskonsum und der Vorhersage der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die folgende Forschung (…):

  • Europäische Atherosklerose-Gesellschaft [1]
  • Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association [2] und
  • Expertengremium [3]

(…) führte zu dem Schluss, dass nach den derzeit verfügbaren Daten viele Gründe dafür sprechen, dass ein hoher Triglyceridspiegel im Plasma (während der Zeit des Verzichts auf Mahlzeiten und während der normalen Einnahme von Mahlzeiten) das Risiko für Gefäßerkrankungen erhöht.

Bibliographie:
1. ESC/EAS-Richtlinien für die Behandlung von Dyslipidämien: die Task Force für die Behandlung von Dyslipidämien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft (EAS). Europäische Vereinigung für kardiovaskuläre Prävention und Rehabilitation, Reiner Z, et al. Eur Heart J. 2011 Juli;32(14):1769-818.
2. Miller M, et al. Triglyceride und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association. Verkehr. 24. Mai 2011;123(20):2292-333.
3. Kolovou GD, Mikhailidis DP, Kovar J, Lairon D, Nordestgaard BG, Ooi TC, Perez-Martinez P, Bilianou H, Anagnostopoulou K, Panotopoulos G. Bewertung und klinische Relevanz von nicht nüchternen und postprandialen Triglyceriden: eine Stellungnahme eines Expertengremiums . Curr Vasc Pharmacol. 2011 Mai;9(3):258-70
ance of non-fasting and postprandial triglycerides: an expert panel statement. Curr Vasc Pharmacol. 2011 May;9(3):258-70