Methoden zur Bestimmung von Triglyceriden – postprandiale Lipämie

Home - Methoden zur Bestimmung von Triglyceriden – postprandiale Lipämie

Im vorherigen Kapitel haben wir den Prozess der Arteriosklerosebildung und ihre Beschleunigung bei einem erhöhten Plasmatriglyceridspiegel analysiert. Bisher wurden die Triglyceridwerte während des Verzichts auf Mahlzeiten oder bei normaler Ernährung gemessen.

Die Anleitung zur Messung des Triglyceridspiegels lautete bisher wie folgt:

• Für Nüchternmessungen wurden Proben nach 12–14 Stunden Fasten entnommen.

• Die Probenahme während der normalen Essensperiode sollte jederzeit und ohne Vorbereitung oder Ankündigung durchgeführt werden.

Morgenproben zeigen aufgrund der langen Zeit der Nahrungsverweigerung keine pathologischen postprandialen Triglyceridwerte.

Der Triglyceridspiegel während der Abstinenz von Mahlzeiten kann variieren, abhängig von:

• Größe der Mahlzeiten,

• Fettgehalt,

• Zeitpunkt (erste, zweite Mahlzeit),

• Kohlenhydratgehalt,

• Zeit, die seit der Mahlzeit vergangen ist

Über den Tag verteilt essen wir 3-4 Mahlzeiten mit jeweils 20-40 Gramm Fett. Infolgedessen sind die kumulativen Triglyceridspiegel höher als die im nüchternen Zustand gemessenen Triglyceride.

Darüber hinaus werden nach der zweiten, dritten oder vierten Mahlzeit kumulative und erhöhte Triglyceridspiegel beobachtet, da die erhöhten Triglyceridspiegel auf zuvor erhöhten Werten aus früheren Mahlzeiten aufbauen.

So kommt es tagsüber zu erhöhten Triglyceridwerten, die sich aus der Morgenprobe nicht ermitteln lassen.

Daher ist die Bestimmung des postprandialen Triglyceridspiegels sehr wichtig.

Die Bestimmung des Triglyceridspiegels auf diese Weise wird durch klinische Studien unterstützt:
• Die Women’s Health Study [1]

• Die Copenhagen City Heart Study [2]

• Die Physicians Health Study [3]

• Die Apolipoprotein-bezogene Mortalitätsrisikostudie [4]

• Die Zweite Northwick Park Heart-Studie [5]

• Die norwegische Studie [6]

• Die EARS II-Studie [7]

• die ARIC-Studie [8]

1. Mora S, Rifai N, Buring JE, Ridker PM. Fasten im Vergleich zu nicht nüchternen Lipiden und Apolipoproteinen zur Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen. Auflage 2008; 118: 993-1001.

2. Nordestgaard BG, Benn M, Schnohr P, Tybjaerg-Hansen A. Nicht-nüchterne Triglyceride und Risiko für Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit und Tod bei Männern und Frauen. JAMA 2007; 298: 299-308.

3. Stampfer MJ, Krauss RM, Ma J, et al. Eine prospektive Studie zum Triglyceridspiegel, zum Partikeldurchmesser von Lipoproteinen niedriger Dichte und zum Risiko eines Myokardinfarkts. JAMA 1996; 276: 882-8.

4. Talmud PJ, Hawe E, Miller GJ, Humphries SE. Nicht nüchterne Apolipoprotein B- und Triglyceridspiegel als nützlicher Prädiktor für das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei britischen Männern mittleren Alters. Arterioscler Thromb Vasc Biol 2002; 22: 1918-23.

5. Waterworth DM, Talmud PJ, Bujac SR, Fisher RM, Miller GJ, Humphries SE. Beitrag von Apolipoprotein C-III-Genvarianten zur Bestimmung des Triglyceridspiegels und zur Wechselwirkung mit dem Rauchen bei Männern mittleren Alters. Arteriosklerose Thromb Vasc Biol 2000; 20:2663-9.

6. Stensvold I, Tverdal A, Urdal P, Graff-Iversen S. Nicht-nüchterne Serumtriglyceridkonzentration und Mortalität aufgrund koronarer Herzkrankheit und jeglicher Ursache bei norwegischen Frauen mittleren Alters. BMJ 1993; 307: 1318-22.

7. Tiret L, Gerdes C, Murphy MJ, Dallongeville J, Nicaud V, O’Reilly DS, Beisiegel U, De Backer G. Postprandiale Reaktion auf einen Fetttoleranztest bei jungen Erwachsenen mit einer väterlichen Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit – das EARS II Studie (Europäische Atherosklerose-Forschungsstudie). Eur J Clin Invest. 2000 Jul;30(7):578-85

8. Sharrett AR, Chambless LE, Heiss G, Paton CC, Patsch W. Zusammenhang zwischen postprandialen Triglycerid- und Retinylpalmitat-Reaktionen und asymptomatischer Arteriosklerose der Halsschlagader bei Männern und Frauen mittleren Alters. Die Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie. Arterioskler Thromb Vasc Biol. 1995 Dez;15(12):2122-9.

Die Bestimmung des postprandialen Triglyceridspiegels nach Verzehr der Lipidtest-Mahlzeit erfolgt anhand eines Lipidprofils.

Erwähnenswert ist, dass Zilversmit 1979 als erster die Entstehung von Atherosklerose mit Prozessen nach dem Essen einer Mahlzeit in Verbindung brachte und die Notwendigkeit postprandialer Tests betonte.

Viele klinische Studien haben die Bedeutung postprandialer Triglyceridtests bestätigt und gezeigt, dass erhöhte Triglyceridspiegel bei Patienten mit:

• Herzerkrankungen,

• Bluthochdruck,

• Typ-2-Diabetes,

• Fettleibigkeit (BMI) > 27 kg/m2,

• metabolischem Syndrom und älteren Menschen beobachtet werden

• Frauen in den Wechseljahren

• Raucherinnen (auch bei normalen Triglyceridwerten)